E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing?

9 Gründe, weshalb E-Mail-Marketing effektiver als Social-Media-Marketing ist

Darstellung Social Media vs. E-Mail / E-Mail-Marketing vs. Social-Media-Marketing

Lesedauer: ca. 5 Minuten

In der Welt des Online-Marketings gibt es unzählige Strategien und Tools mit denen du online sichtbar werden, deine Zielgruppe erreichen und dein Angebot verkaufen kannst.

Zwei der beliebtesten Ansätze sind E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. 

Aber welche Maßnahme ist effektiver? 

Hier sind einige Gründe, warum E-Mail-Marketing meiner Meinung nach die Nase vorn hat.

9 Gründe, weshalb E-Mail-Marketing effektiver als Social-Media-Marketing ist

#1 Unabhängigkeit

Deine Social-Media-Accounts gehören dir nicht. 

Werden deine Profile plötzlich gesperrt oder gehackt, hast du darauf absolut keinen Einfluss. Gleiches gilt bei einem Ausfall der Plattformen, auch hier sind dir die Hände gebunden.

Du kannst in dem Fall nur hoffen, dass dir der Support hilft. 

Das Problem dabei: Social-Media-Supporte haben nicht gerade den besten Ruf. Sie sind oft sehr unzuverlässig und/oder nur eingeschränkt erreichbar, sodass die Profil-Besitzer teilweise Wochen, Monate und manchmal sogar vergeblich auf Unterstützung warten. 

Noch schlimmer kommt es, wenn die Social Media dein einziger Zugang zu deiner Zielgruppe sind. Ist der nämlich einmal weg, hast du keine Möglichkeit mehr, mit deinen Wunschkunden in Kontakt zu treten.

Hast du ganz viel Pech, fängst du mit dem Aufbau deiner Reichweite wieder bei Null an. 

Deine E-Mail-Liste hingegen ist das komplette Gegenteil davon. 

Sie gehört dir ganz allein. Du hast immer die volle Kontrolle über diesen Zugang zu deiner Zielgruppe. Nichts und niemand kann dir dazwischenfunken.

#2 Reichweite und Sichtbarkeit

Die Algorithmen der sozialen Medien schränken organische Reichweiten immer weiter ein, um bezahlte Reichweiten zu fördern. 

Sie entscheiden, wie viel von deinem Content bei deinen Followern ankommt. Deine Inhalte können also noch so relevant sein und trotzdem nur einen Bruchteil deiner Follower erreichen.

Deine E-Mails wiederum interessieren sich nicht für die Algorithmen – sie landen zuverlässig in den Postfächern deiner Leser. Du kannst dir demnach sicher sein, dass deine Inhalte definitiv bei deiner Zielgruppe ankommen.

#3 Nachhaltigkeit

Die Beiträge auf den sozialen Plattformen sind nicht für die lange Sicht, sonden nur für den Moment gedacht. 

Kaum sind die Beiträge online, verschwinden sie dank der Algorithmen nach kurzer Zeit wieder von den Bildschirmen. 

Niemand sucht oder findet Beiträge nachträglich. Entweder ist deine Zielgruppe zum Veröffentlichungszeitpunkt aktiv oder sie bekommt den Content nie zu Gesicht.

Gut geschriebene E-Mails sind dagegen langfristig relevant und verbleiben daher gerne auch mal im Postfach deiner Leser. Häufig werden sie sogar nochmal nachträglich aufgerufen.

#4 Personalisierungsmöglichkeiten

Auf Instagram, LinkedIn & Co. postest du für die breite Masse und hast keine Möglichkeit, deinen Content individuell auf die Interessen, bestimmte Merkmale und das Verhalten einzelner Nutzer zuzuschneiden.

Anders sieht es bei deinen E-Mails aus: Darin kannst du nicht nur den Namen oder andere persönliche Daten des Empfängers einfügen, sondern auch gezielte Inhalte basierend auf den Interessen und dem Verhalten deiner Leser erstellen.

Personalisierte E-Mails schaffen eine enge Verbindung zwischen dir und deinen Lesern, da jeder Leser die Inhalte erhält, die am besten zu seiner aktuellen Situation passen.

#5 Aufmerksamkeit und Konkurrenz

Auf Social Media konkurrieren deine Beiträge nicht nur mit denen deiner Mitbewerber und Millionen von anderen Nutzern, sondern auch mit einer Vielzahl von bezahlten Werbeanzeigen – und zwar rund um die Uhr.

Süße Tiervideos, lustige Memes, unendlich viele Selfies und ein endloser Feed erschweren es zusätzlich, auf sich aufmerksam zu machen.

Im E-Mail-Postfach deiner Zielgruppe sieht das schon besser aus: In der Regel erhalten deine E-Mails dort nämlich mehr Aufmerksamkeit, da es wesentlich weniger Ablenkungen gibt. Die Chance, dass deine Inhalte wirklich gelesen werden, ist somit deutlich höher. 

Viele Leser nehmen sich außerdem extra Zeit, um ihre E-Mails zu lesen. Sie schenken dir also ganz bewusst ihre Zeit und Aufmerksamkeit. Das führt automatisch zu einer viel intensiveren Verbindung zwischen dir und ihnen.

Du möchtest bei der Kundengewinnung nicht (mehr) auf die sozialen Medien angewiesen sein?

Mockup eines eBooks / Online-Marketing ohne Social Media

Dann mache dich jetzt in nur 3 Schritten unabhängig von Social Media:

Trage dich in das folgende Formular ein und sichere dir mein eBook “Don’t rely on the socials“, um deine Wunschkunden zukünftig außerhalb von Instagram & Co. zu gewinnen.

HINWEIS:

Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit dem Empfang des eBooks und meines Newsletters (1-2x wöchentlich), der Übertragung der angegebenen Daten an meinen E-Mail-Marketing-Anbieter GetResponse sowie der Analyse des Newsletters (z.B. Öffnungs-, Klickraten) einverstanden.

Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung:

Die Analyse dient der Anpassung zukünftiger Newsletter an deine Interessen.

In meinem Newsletter zeige ich dir, wie du dir ein social-media-freies Business aufbaust und Kunden außerhalb der sozialen Netzwerke gewinnst. Konkret schreibe ich über Themen wie Online-Marketing ohne Social Media, Content- und E-Mail-Marketing sowie Copywriting und gelegentlich mein Angebot. 

Du kannst dich jederzeit per E-Mail (Kontakt@va-jasminberghoefer.de) oder über den Abmeldelink in der Fußzeile jedes Newsletters abmelden.

Die Angabe deiner E-Mail-Adresse ist erforderlich, um dir nach Bestätigung der Anmeldung zukünftig Newsletter senden zu können. Die Angabe deines Vornamens ist optional und dient der Personalisierung.

#6 Änderungen und Trends

Die sozialen Plattformen sind ständig in Bewegung. Trends kommen und gehen nahezu täglich.

Gestern waren auf Instagram noch Reels in, heute dreht sich alles um IGTV (Instagram TV) und morgen – tja, wer weiß das schon?

Diese stetigen Änderungen können dir ratzfatz einen Strich durch deine Reichweite und die Sichtbarkeit deines Contents machen, sodass es nötig wird, deine Strategie immer wieder aufs Neue anzupassen.

Bei deinem E-Mail-Marketing hast du hingegen das Sagen. Es gibt keine plötzlichen Änderungen, die deine Reichweite oder Sichtbarkeit einschränken und dich zwingen, deine Strategie anzupassen.

#7 Die Beziehung zur Zielgruppe

E-Mails bieten viel Platz für ausführliche Inhalte und tiefgreifende Themen. Sie sind ein geschützter Raum, in dem du mit jedem Leser einzeln kommunizierst.

Diese Atmosphäre sorgt dafür, dass Leser sich dir öffnen, indem sie direkt auf deine E-Mails antworten. 

Oft kommt es dazu, dass sie ihre persönliche und verletzliche Seite mit dir teilen und sich dir anvertrauen – etwas, was die meisten wohl kaum in den sozialen Medien tun würden.

Diese offene, direkte Interaktion stärkt die Beziehung zu deiner Zielgruppe und fördert ihr Engagement.

Social Media sind das genaue Gegenteil dazu. Hier teilst du deine Inhalte öffentlich mit der ganzen Welt. Noch dazu ist die Kommunikation eher oberflächlich und nicht auf tiefgehende Themen ausgelegt.

#8 Conversion Rate

E-Mails haben höhere Conversion Rates (= Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) als Social-Media-Content. 

Auf den sozialen Plattformen ist es schwerer, Angebote direkt zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Empfänger nach Erhalt deiner E-Mail eine Aktion ausführt (z.B. dein Angebot kauft), ist wesentlich höher. 

Das liegt zum einen daran, dass E-Mails gezielter und persönlicher sind und zum anderen, dass sich deine Leser bewusst für den Erhalt deiner E-Mails eingetragen haben. Dadurch sind sie eher gewillt, auf deine Angebote zu reagieren oder direkt zu kaufen. 

Davon abgesehen gibt es bei E-Mails mehr Berührungspunkte als auf Social Media. Es kann durchaus sein, dass treue Leser (fast) jede E-Mail von dir lesen. Dass deine Zielgruppe jeden deiner Social-Media-Beiträge sieht, ist dagegen sehr unwahrscheinlich. 

Über den E-Mail-Kontakt bist du also viel präsenter bei deiner Zielgruppe als über Social Media. Deine Leser sind daher bei aufkommendem Bedarf auch hier eher geneigt, in dein Angebot zu investieren.

#9 Analysemöglichkeiten

E-Mail-Marketing-Tools ermöglichen dir detaillierte Analysen, die dir helfen, die Effektivität deiner E-Mails zu messen und zu verbessern. 

Du siehst genau, wer deine E-Mails öffnet, welche Links geklickt werden und welche Inhalte am besten ankommen. 

Diese Daten sind goldwert, um deine Strategie kontinuierlich zu optimieren.

Die sozialen Medien bieten zwar auch Analysen, aber diese sind weniger detailliert und spezifisch, was die Optimierung deiner Strategie erschweren kann.

Fazit: E-Mail-Marketing vs. Social-Media-Marketing

Dass Social-Media-Marketing ebenfalls effektiv sein kann, steht außer Frage – schließlich wäre es sonst auch nicht so eine beliebte Marketingmaßnahme

Dennoch bietet E-Mail-Marketing eine Reihe von Vorteilen, bei denen Social-Media-Marketing meiner Ansicht nach nicht mithalten kann.

Von Unabhängigkeit, Beziehungsaufbau und Personalisierung bis hin zu höheren Conversion Rates und detaillierten Analysen – E-Mail-Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, das dir hilft, deine Ziele effektiver zu erreichen.

Im direkten Vergleich beider Maßnahmen geht E-Mail-Marketing für mich daher ganz klar als Gewinner hervor. 

Über die Autorin:

Kunden gewinnen ohne Social Media / Bild von Jasmin Berghöfer

Hey, ich bin Jasmin.

Ich bin ein riesiger Harry-Potter-Fan, liebe Golden Retriever über alles und hier auf meiner Website geht es vor allem um eins:

Online-Marketing ohne Social Media.

Kunden gewinnen ohne Social Media / Bild von Jasmin Berghöfer

Warum genau dieses Thema?

Weil ich überzeugt davon bin, dass eine Social-Media-Präsenz kein Must-have für Selbstständige ist, sondern lediglich ein Can-have.

Denn die sozialen Netzwerke sind zwar ein beliebter Weg der Kundengewinnung, aber sie sind weder der einzige Weg, noch müssen sie dein Weg sein.

Bei mir bist du also an der richtigen Adresse, wenn du durch authentisches social-media-freies Marketing online sichtbar werden und Kunden außerhalb von Instagram & Co. gewinnen willst.

Du möchtest zukünftig ohne Social Media Kunden gewinnen und wünschst dir jemanden, der dich auf diesem Weg begleitet?
Dann lass uns dein Business gemeinsam social-media-frei machen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner