Online-Marketing ohne Social Media

Du bist selbstständig und möchtest Kunden gewinnen, ohne dafür auf Social Media präsent sein zu müssen?

In meinem Newsletter erfährst du, wie du genau das schaffst. Jetzt beitreten:

Kunden gewinnen ohne Social Media / Bild von Jasmin Berghöfer

Hey, ich bin Jasmin…

…E-Mail-Marketing-Expertin, Online-Marketing-Nerd, Golden-Retriever-Verehrerin und von folgendem absolut überzeugt:

Eine Social-Media-Präsenz ist kein Muss für Selbstständige, sondern nur eine von vielen Möglichkeiten des Online-Marketings.

Kunden gewinnen ohne Social Media / Bild von Jasmin Berghöfer

Deshalb dreht sich bei mir alles darum, wie du…

  • …verlässlich neue Kunden ohne Social Media gewinnst und mit deinem social-media-freiem Business finanzielle Stabilität erreichst.
  • …deine Reichweite ohne Einfluss von Algorithmen und Trends aufbaust.
  • …dein Online-Marketing effizient umsetzt, sodass du mehr Zeit für die Projekte hast, die wirklich zum Wachstum deines Unternehmens beitragen.
  • …authentische Marketing-Texte schreibst, die voll und ganz nach dir klingen.

Kurz gesagt: Du bist hier also genau richtig, wenn du durch authentisches social-media-freies Marketing online sichtbar werden und Kunden außerhalb von Instagram & Co. gewinnen willst.

Über all das schreibe ich übrigens regelmäßig in meinem Newsletter – also komm gerne dazu:

Meine Vision:

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass eine Social-Media-Präsenz nicht mehr als Must-have für Selbstständige angesehen wird, sondern lediglich als Can-have.

Jede/r Selbstständige soll sich selbstbestimmt für oder gegen eine Präsenz in den sozialen Medien entscheiden können – ganz ohne Druck und Einfluss von außen.

Meine Werte

Diese zwei Grundwerte begleiten mich bei meiner täglichen Arbeit:

Langfristiges Denken schafft Stabilität

Ich handle stets mit Blick auf die Zukunft, um sowohl mein Unternehmen als auch das meiner Kunden nachhaltig zu stärken und zu stabilisieren.

Von nichts (und über Nacht) kommt nichts

Ziele zu erreichen, erfordert Zeit, Geduld und Engagement. Ich sprinte nicht zu meinen Zielen, sondern gehe Schritt für Schritt darauf zu.

Kunden gewinnen ohne Social Media

Du möchtest dir ein social-media-freies Business aufbauen? Bei mir stehen dir dafür 3 Wege zur Auswahl:

Lasse dich auf dem Weg in dein social-media-freies Business direkt von mir begleiten.

Baue dir dein social-media-freies Business eigenständig mithilfe einer konkreten Anleitung auf.

Du bist bereits social-media-frei (oder auf dem Weg dahin)? Hier findest du Austausch mit Gleichgesinnten.

Ich möchte mich auf meinem Weg in mein social-media-freies Business direkt von dir begleiten lassen.

Ich möchte mein social-media-freies Business eigenständig aufbauen und suche dafür eine konkrete Anleitung.

Ich bin bereits social-media-frei (oder möchte es werden) und suche Austausch mit Gleichgesinnten.

Mein Weg in die Selbstständigkeit

Von der Notbremse zum Neuanfang

Juni 2021: Der Tag, an dem ich alles hinschmiss

Es war der 15.06.2021, als ich mich morgens für die Arbeit fertig machte, um anschließend ins Büro zu fahren.

Dort angekommen, setzte ich mich an meinen Schreibtisch und schaltete den PC an. Aber statt mich wie üblich einzuloggen, starrte ich einfach nur für ein paar Minuten mit leerem Blick auf den Bildschirm.

Genau in dem Moment wusste ich: Ich kann nicht mehr.

Zu diesem Zeitpunkt kämpfte ich bereits seit ein paar Jahren mit einer Depression und mit der Zeit hatte sich meine mentale Gesundheit zunehmend verschlechtert.

Ich fühlte mich völlig erschöpft und ausgebrannt und ich erkannte, dass es so nicht weitergehen konnte.

Also zog ich meiner Gesundheit zuliebe von jetzt auf gleich die Notbremse: Ich kündigte meinen Job und zog gemeinsam mit meinem Partner zurück in unsere 130 km entfernte Heimat – ohne zu wissen, wie es danach weitergehen sollte.

Eine neue Perspektive

Insgesamt nahm ich mir eine einjährige Auszeit mit vollem Fokus auf meine Gesundheit.

Während dieser Zeit fand ich wieder zu mir selbst und mir wurde klar, was ich will – und was nicht.

Auch meine Suche nach einer beruflichen Alternative eröffnete mir eine neue Perspektive: Das Berufsbild “Virtuelle Assistenz“.

Ich war hellauf begeistert von dieser Berufsmöglichkeit und erkannte: Das ist es, was ich machen will!

Juli 2022: Der Anfang eines neuen Abschnitts

Ursprünglich wollte ich mich als virtuelle Assistentin auf allgemeine Bürotätigkeiten spezialisieren, denn das war es, was ich gelernt hatte.

Während meiner Recherche stellte ich jedoch ziemlich zügig fest, dass es bereits einige virtuelle Assistenten gab, die diesen Service ebenfalls anboten.

Ich erkannte, dass es schwer werden würde, aus der Masse herauszustechen – vor allem ohne für Dumpingpreise zu arbeiten.

Eine spitzere Positionierung musste also her.

Gesagt, getan: Meine Wahl fiel auf E-Mail-Marketing. Ich bildete mich intensiv weiter und spezialisierte mich schließlich auf diesen Marketingkanal.

Damit fand ich eine neue Leidenschaft, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Am 19.07.2022 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin, meldete mein Gewerbe an und war stolz wie Oskar! (Wie man mir auf dem Bild vermutlich ansieht)

Kunden gewinnen ohne Social Media / Bild von Jasmin Berghöfer

Oktober 2023: Der Wendepunkt

Ich bin kein großer Freund der sozialen Medien – für meinen Geschmack bringen sie mehr Negatives als Positives mit sich.

Trotzdem war ich – so wie viele andere Selbstständige auch – von Beginn meiner Selbstständigkeit an in den sozialen Medien präsent, um für potenzielle Kunden sichtbar zu sein.

Schließlich hörte ich überall, dass ich als Selbstständige unbedingt eine Social-Media-Präsenz benötige.

Doch es dauerte nicht lange, bis ich es satt hatte und müde davon war.

Ich fühlte mich von all den Meinungen, Erfolgsgeschichten, Tipps und Strategien überflutet. Vergleicheritis lauerte an jeder Ecke.

Stundenlang saß ich an der Contenterstellung und ärgerte mich anschließend darüber, dass meine Beiträge dank der Algorithmen mal wieder nur 56 Impressionen erhielten.

Mein Social-Media-Marketing war für mich ein stressendes To Do und der Wunsch, dieses To Do ein für alle Mal abzuhaken, wuchs von Tag zu Tag.

Im Oktober 2023 folgte dann der Wendepunkt, als ich mich fragte: Wer hat eigentlich festgelegt, dass Selbstständige eine Präsenz in den sozialen Medien haben müssen?

Zwei entscheidende Erkenntnisse

Ich erkannte, dass…

1) Social Media einfach nicht für jeden geeignet sind – was völlig in Ordnung ist.

2) Social-Media-Marketing zwar eine gute Möglichkeit zur Kundengewinnung ist, aber definitiv nicht die einzige.

Daraufhin entschied ich, mich aus den sozialen Medien zurückzuziehen.

Dass meine Entscheidung richtig war, merkte ich daran, wie entspannt und erleichtert ich augenblicklich war.

Auf einmal hatte ich viel mehr Zeit und Energie und konnte einfach mein Ding machen, ohne mich dabei mit Fremden im Internet zu vergleichen.

Und siehe da: Trotz meiner Inaktivität fanden Kunden zu mir – über meine Website, meinen Blog, meinen Newsletter und Empfehlungen.

Heute: Online-Marketing ohne Social Media

Je mehr ich mit meinen Kunden und anderen Selbstständigen über meine Entscheidung sprach, umso öfter hörte ich, dass es ihnen mit den sozialen Medien ähnlich geht.

All diese Gespräche sowie meine eigene Erfahrung mit einem social-media-freien Business veranlassten mich dazu, mein Angebot abzuwandeln – vom reinen E-Mail-Marketing zum Online-Marketing ohne Social Media.

Mittlerweile helfe ich also Selbstständigen, die keine Lust mehr auf Instagram & Co. haben, sich daraus zurückzuziehen oder vollständig auszusteigen und stattdessen auf alternative Marketingmaßnahmen zu setzen.

Damit sie die Art von Marketing betreiben können, die zu ihnen passt und mit der sie sich wohlfühlen.

Kunden gewinnen ohne Social Media / Bild von Jasmin Berghöfer

Du möchtest ebenfalls Kunden gewinnen, ohne Social Media zu nutzen?

Dann klicke auf den nachfolgenden Button und sieh dir an, wie ich dir dabei genau helfen kann, ein social-media-freies Business aufzubauen.

Let’s get personal

6 Fakten über mich

Potterhead mit Herz & Seele: Ich bin ein großer Harry-Potter-Fan. Mein Haus? Ravenclaw. Mein liebstes Buch? Band 5.

Ich LIEBE Golden Retriever. Für mich sind sie die bezauberndsten Wesen auf dieser Welt.

Zuckerguss? Je mehr, desto besser! Ich habe eine Schwäche für Backwaren, insbesondere für die mit Zuckerguss.

Historik-Nerd: Ich verschlinge jede historische Doku, die ich finden kann – besonders über das Mittelalter und das Römische Reich.

Mein heiliger Abend: Jeden Dienstagabend nehme ich mir Zeit für mich. Entweder lese ich stundenlang oder sitze an einem Puzzle, während ich ein Hörbuch höre. Diese Zeit ist mir absolut heilig.

Dorfkind durch und durch: Ich komme aus einem 300-Seelen-Dorf, wollte aber als Kind immer in einer Großstadt leben. Einmal in einer Stadt gelebt (Gießen), weiß ich: Nie wieder! Zu laut, zu voll, zu viel.

Bereit, einen neuen Weg der Kundengewinnung einzuschlagen?

 

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